Rettet das Elfchen! Was 11 Wörter alles können

Das Elfchen – Kurzgedichte in 11 Wörtern – ist wohl die bekannteste Kreativ-schreiben-Methode im deutschsprachigen Raum. Aber es kann viel mehr als nur Warmschreiben. Es kann Rätsel stellen, Figurenentwicklung, Selbstcoaching und mehr. Eine Entdeckungsreise zur Vielfalt von 11 Wörtern.

Würfeln für die Kreativität

Mit Story Cubes können wir Geschichten erfinden, Schreibblockaden auflösen, Workshops locker gestalten und vieles mehr. Es gibt sie mittlerweile auch kostenlos als digitale Version – perfekt für Online-Seminare.

Happinessfaktor Schreiben

Es ist kein Geheimnis, dass Kreatives Schreiben vielen Leuten schlicht und ergreifend Spaß macht. Darum schreiben sie- alleine oder in der Gruppe. Wussten Sie aber, dass Schreiben eine positive Wirkung auf die psychische Gesundheit hat?

Wörter zählen und Motivation finden

Ein Gespräch über den NaNoWriMo 2020

Der National Novel Writing Month – kurz: NaNoWriMo – lädt seit 1999 Autoren welt-weit ein, im November eine Geschichte mit 50.000 Wörter zu schreiben. Über ihre Erfahrungen beim NaNoWriMo 2020 sprachen Kirsten Jenne und Christina Denz.

Oblique Strategies

„Verwerfe ein Axiom“ oder „Disziplinierte Genusssucht“: Über 100 „lohnenswerte Dilemmas“ haben die Künstler Brian Eno und Peter Schmidt 1975 in dem Kartenset „Oblique Strategies“ veröffentlichten. Bis heute sind die “schrägen Strategien” ein tolles Tool für uns Autoren.